Über mich

Mein Name ist Gerald Höfer und ich bin Geschäftsführer der SolTel GmbH. Ich verfüge über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Funktionen des Patentwesens. Anfangs war ich selbst Erfinder und Miterfinder von 20 Patentfamilien sowie Patentverantwortlicher eines Geschäftsbereichs. Seit 2009 bin ich spezialisiert auf die Patentbetreuung von Mittelständischen Unternehmen und den Aufbau von Patentportfolios bei Start-Ups oder Start-Up-Aktivitäten innerhalb von Unternehmen. So habe ich beispielsweise bei einer Start-Up-Aktivität eines Unternehmens ein Patentportfolio mit über 40 Patentfamilien und 200 erteilten Patenten in 5 Jahren aufgebaut. Mit aller Bescheidenheit kann ich behaupten, dass meine Kompetenz als Patentrechercheur bei vielen Unternehmen anerkannt ist und sehr geschätzt wird.

Um eine Erfindung erfolgreich patentieren zu können ist eine gründliche Recherche vorab durchzuführen. Den bei der Patentanmeldung geht es nicht darum, möglichst viel Deiner Idee zu offenbaren, sondern darum wie Du die Merkmale Deiner Erfindung im Prüfungsverfahren erfolgreich verteidigen kannst. Verteidigen gegenüber dem bekannten Stand der Technik, den Du durch die Patentrecherche kennenlernst. Im Prüfungsverfahren zu Deiner Patentanmeldung kannst Du nachträglich keinen neuen Inhalt hinzufügen sondern nur auf den Inhalt zurückgreifen, der in Deiner Patentanmeldung enthalten ist.

Für die Durchführung der Patentrecherche verwende ich ein kommerzielles Recherchewerkzeug. Es bietet Zugriff auf die Veröffentlichungen einer Vielzahl von Patentämtern und bietet Werkzeuge die eine Auswertung der Ergebnisse einer Suchanfrage erleichtern. Dazu zählen Übersetzungen von Patentanmeldungen in ausländischen Sprachen, Übersichtsansichten der Figuren einer Patentanmeldung sowie die Markierung von Begriffen im Volltext. Durch dieses Recherchetool kann ich in geringer Zeit eine Vielzahl von Patentanmeldungen analysieren und so eine sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis erreichen.